Eichhorn

Aus Ottenbach
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was sagt der Name?

Wowereit - das Eichhörnchen

Was der Regierende Bürgermeister von Berlin und der niedliche Baumbewohner gemeinsam haben, weiß der Leipziger Professor für Namen Jürgen Udolph

Bürgermeister Klaus Wowereit, ist in Berlin geboren, sein Familienname aber stammt aus einer Sprache, die weit östlich der Hauptstadt zu Hause ist.

Slawischer Ursprung

Das auslautende, im Ursprungsland meist breit gesprochene "-eit" weist den Namen ins Baltikum. Aus Ostpreußen kamen viele solche Namen. An bekannte Namen wurde das patronymische "-eit" einfach angehängt: Adomeit von Adam zum Beispiel, oder Petereit, Jakubeit und Schneidereit.

Namenprofessor Jürgen Udolph kennt sich als Slawist in den östlichen Sprachen bestens aus: Im Litauischen ist vovere, voveris das Eichhörnchen und voveraité das Eichhörnchenjunge. Im Wörterbuch der litauischen Familiennamen fand Jürgen Udolph auch den Namen voveráitis.

Tiername als Familienname

Aber wie und warum sind Tiernamen zu Familiennamen geworden? Neben den knapp 100 Wowereits gibt es immerhin 13 000, die Eichhorn heißen. Die einfachste Erklärung ist wohl, dass man bestimmte Eigenschaften, die man den Tieren zuschrieb, auf den Menschen übertrug. Im Falle Wowereit/Eichhorn waren es die sympathischen Eigenschaften: flink und fleißig.

Quelle: Die Weltwoche.de 22.September 2006