Der Gedenkstein an der Reuss in Ottenbach ZH/CH

Aus Ottenbach
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der einzige Gedenkstein in Ottenbach erinnert an das tragische Schiffs- Unglück vom 27. Juni 1943. Der Gedenkstein steht, etwas zurückversetzt am Hang, auf der rechten Flussseite, gegenüber der Unglücksstelle.

Nur noch wenige Zeitzeugen können über dieses Unglück Auskunft geben, einer davon war Wilfried Leutert (1920 bis 2010) In dem von ihm 1988 geschaffenen Jubiläumsbuch „100 Jahre Pontonier-Fahrverein Ottenbach“ steht auf Seite 60 folgender Eintrag:

1943 - 27. Juni: "Heute hat sich unterhalb im Gässli, beim Wehranfang für den Fabrikkanal, ein schweres Bootsunglück des zu Tal fahrenden Limmatclubs Zürich ereignet. Ein sogenannter Langweidling, der mit 25 Personen beladen war, fuhr beim Wehranfang auf die, wegen des hohen Wasserstandes, schwer erkennbaren, senkrecht eingerammten Eisenbahnschienen. Das Boot wurde beim Aufprall schwer beschädigt und anschliessend noch abgedreht. 19 Wasserfahrer haben das Ufer schwimmend erreicht. Sechs Leute sind ertrunken. Die Pontoniere und der Samariterverein, die oft zusammen auf der Reuss üben, sind zu Hilfe geeilt."

Ebenfalls auf Seite 60 sind zwei Zeitungsartikel und eine Fotografie des Unglücksbootes eingefügt

Auf der Internetseite des betroffenen „Limmat-Club Zürich“ steht über das Unglück unter „Geschichte“ nur wenig:

„Von grösseren Unfällen war der Limmat-Club nicht ganz verschont. So ertranken im Juni 1943 sechs Mitglieder bei einem Unglück auf der Reuss beim Ottenbacher Wuhr. Das Langschiff war auf Eisenpfähle gelaufen und zerbrach trotz fieberhaften Anstrengungen der Schiffsleute. Nach dem Krieg wurde in Ottenbach ein Gedenkstein für die verunglückten Kameraden eingeweiht.“

Mehr über den Limmat-Club bei >>>http://www.limmat-club.ch/. Das Clublokal steht an prominenter Stelle an der Schipfe 10, an der Limmat, unterhalb des Lindenhofs in Zürich.


Über das Vereinsleben der Pontoniere Ottenbach weiterlesen in der sehr gut gemachten Internetseite >>>http://www.pontoniereottenbach.ch/


Mehr über den Autor des Jubiläumsbuches "100 Jahre Pontonier-Fahrverein Ottenbach 1988" erfahren bei >>>

Leutert-Kress Wilfried 1920-2010


(Fast) Alles über die Reuss und Ottenbach ist zu lesen unter:http://www.squix.org/ottenbach >>>Ottenbach - Dorf an der Reuss


Recherche, Zusammenfassung und Fotos: Peter Eichhorn 12.2016

Stichworte: Denkmal Limmat - Club Pontonierdenkmal Pontoniere


Zurück zur > Hauptseite


2312164